aikido_vfl
osensei
wurf
ikiosen
***Willkommen auf den Aikido Seiten des VFL Neuhofen***
***へようこそVfLボーフムノイホーフェンの合気道側面に***
Vereinseite
 
Aikido
Dojo Neuhofen
Unsere Aikido-Lehrer
Trainingsort und -zeiten
ShoShin/Probetraining
Buki - Aiki-Ken und Aiki-Jo
Morihei Ueshiba
Ausrüstung
Glossar
Links
Kontakt
Pfalzwerke
NEWS

 

2016

Kerstin Aßmann-Weinlich Pruefung 2.Kyu Aikido

- Nach intensiver Vorbereitungszeit bestand Kerstin Aßmann-Weinlich (links im Bild) im März ihre Prüfung zum 2. Kyu Aikido.

 

Fruehjahrslehrgang Aikido VFL Neuhofen


- Am 16.04 fand unser jährlicher Frühjahrslehrgang mit dem technischen Leiter des ACI, Shihan Reiner Brauhardt (8. DAN Aikido - Kyoshi & 3. DAN Iai-Do), statt. Der Lehrgang in Neuhofen fand wieder überregionales Interesse. Zahlreiche Aikidokas reisten aus dem gesamten süddeutschen Raum an. Traditionsgemäß wurden im ersten Teil Techniken mit Stock und Schwert geübt. Die zweite Lehrgangshälfte war dann zahlreichen Hand- und Körpertechniken vorbehalten. Die verbrauchten Energien konnten dann zum Abschluss in fröhlicher Runde in der VFL Vereinsgaststätte wieder aufgefüllt werden.

weitere Bilder hierzu unter dem LINK  "https://goo.gl/photos/uxJfR2e3DuWq6G2X8"

 

2015

Uwe Weinlich hat nach intensiver Vorbereitungszeit auf dem Sommerlehrgang der Aikido Cooperation International (A.C.I.) in Bad Blankenburg seine Prüfung zum 1. Dan Aikido / Sho-Dan erfolgreich bestanden.
Die Abteilung ist sehr stolz auf seine gute Leistung und freut sich mit ihm.

 

Links außen Shihan Reiner Brauhardt. Uwe Weinlich, 5. von links.

 

2015

Zu ihrem Frühjahrslehrgang, mit Shihan Reiner Brauhardt (8. Dan Aikido; 3. Dan Iaido), begrüßte die Aikido-Abteilung des VfL Neuhofen wieder ein überregionales Teilnehmerfeld. Auch in diesem Jahr hatten wieder zahlreiche Aikidoka eine teilweise lange Anreise auf sich genommen, um nach Neuhofen zu kommen.
Der Aikido-Großmeister faszinierte seine Schüler einmal mehr mit seinem für ihn typischen natürlichen und ungekünstelten Stil. Der erste Teil des Lehrgangs widmete sich den Waffentechniken, der zweite Teil hatte die waffenlosen Techniken des Aikido zum Gegenstand.
Shihan Brauhardt fühlte sich wieder sichtlich wohl in Neuhofen und die Abteilung freut sich schon auf den nächsten Lehrgang mit ihm.

Weitere Bilder zum Lehrgang - klickt mit der Maus auf das rechte Bild

 

 


cut

1. Kyu 2014

Uwe Weinlich bestand im Februar 2014 seine Prüfung zum 1. Kyu Aikdido und bereitet sich nun mindestens ein Jahr auf seine erste Dan-Prüfung vor.

Der 1. Kyu ist der höchste Schülergrad im Aikido.

Die Abteilung freut sich mit ihm über seine sehr gute Leistung und wünscht Uwe für seine weitere Entwicklung auf dem Weg des Aiki viel Erfolg!

 

Uwe Weinlich

Neujahrsessen 2013/2014

Bei ihrem traditionellen Neujahrsessen ehrten die Mitglieder der Aikidoabteilung eines ihrer ältesten Mitglieder. Die Abteilungsleiterin Helga Langohr ernannte Reinhard Deutschle für seine langjährige Treue zur Abteilung zum ersten Ehrenmitglied und dankte ihm für seine stete Hilfsbereitschaft.

reinhard

 

 

 

Gelungener Jahresabschluss des Kinder- und Jugendtrainings der Aikidoabteilung

Angeleitet von ihren Lehrern, Helga Langohr und Martin Öhler, präsentierten am 11.12.2013 die Kinder und Jugendlichen der Aikidoabteilung ihr Können vor ihren zahlreich erschienen Eltern.

Bei aller Ernsthaftigkeit kam auch der Spaß nicht zu kurz. Besonders das spielerische Raufen mit den Großen und den Lehrern ist für die Kinder immer wieder eine große Freude.

Zum Abschluss demonstrierten Thomas Groß und Martin Öhler noch kurz wohin sich das Üben dieser Kampfkunst später im Erwachsenenbereich, dann auch unter Einbeziehung der Waffentechniken im Aikido, entwickelt.

 

 

 

 

 

Das Trainerteam

der Aikido-Abteilung, (unteres Bild) nutzte die Sommerpause, um auf dem jährlichen Bundeslehrgang der Aikido Cooperation International -A.C.I.- ihre Dan-Prüfungen in den Waffentechniken des Aikido abzulegen.

[-mit der Maus über das Bild fahren um die Grösse zu ändern-]

 

VFL Neuhofen Abteilung Aikido

 

Gelungener Aikido-Lehrgang in Neuhofen

Zu ihrem diesjährigen AIKIDO-Lehrgang, mit Shihan Reiner Brauhardt (8. Dan Aikido; 3. Dan Iaido), begrüßte die Aikido-Abteilung des VfL Neuhofen ein überregionales Teilnehmerfeld. Der Aikido-Großmeister faszinierte seine Schüler wieder einmal mit seinem für ihn typischen natürlichen und ungekünstelten Stil, dessen Grundlage eine immer zentrierte Haltung ist, aus deren Zentrum heraus Bewegungen entstehen, die in spontane, situationsgerechte Techniken münden. Der erste Teil des Lehrgangs widmete sich den Waffentechniken, der zweite Teil hatte die waffenlosen Techniken des Aikido zum Gegenstand. Shihan Brauhardt verstand es alle Anwesenden, vom Anfänger bis zu den Fortgeschrittenen, ihren Fähigkeiten entsprechend zu fordern und zu fördern.

 

 

Aikido Meister in Aktion

Aikido-Großmeister Shihan Reiner Brauhardt (8. Dan Aikido; 3. Dan Iaido) in Aktion

 

Charles Geens

"Charles Geens (Bildmitte) hat im November 2012 seine Prüfung zum 3. Schülergrad Aikido - San-Kyu - bestanden.
Die Aikido-Abteilung ist stolz auf seine gute Entwicklung und gratuliert zur bestandenen Prüfung."

 

Charles Geens

 

Sommerlehrgang 2012

Auf dem Sommerlehrgang 2012 der Aikido Cooperation International -A.C.I.- in Breitnau hat unser Dojomitglied Martin Oehler (rechts außen) die Prüfung zum 2. Dan Aikido bei Shihan Reiner Brauhardt (Bildmitte) abgelegt.
Die Abteilung Aikido freut sich mit ihm und beglückwünscht Martin zur erfolgreich bestandenen Prüfung

 

Sommerlehrgang 2012

 

Lehrgang mit Shihan Reiner Brauhardt

"Am 28. April 2012 hatten wir in Neuhofen einen gut besuchten Lehrgang mit Shihan Reiner Brauhardt, 8. DAN Aikido -Kyoshi, aus Siegen.
Einer Trainingseinheit Aiki-Ken und Aiki-Jo folgte eine weitere Trainingseinheit Aikido.
Alle TeilnehmerInnen genossen den Lehrgang mit diesem großartigen Aikido-Lehrer."

Externer Link zum Fotoalbum

Link

Lehrgang 2012

 

   
   
   
   
Verein Kontakt Verein Adressen & Mail Beitritt
Impressum Anfahrt Vorstand Satzung

Abteilungen:

Fussball Turnen Nei Gong Fu
  Leichtathletik Tischtennis Zumba